Wowereit hat die Fragen der SABAH beantwortet

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, hat in Offenbach bei einer SPD-Veranstaltung über die anhaltende Integrationsdebatte unter dem Motto: „Ohne Angst verschieden sein. Schaffen wir das?“ einen Vortrag gehalten. Anschließend beantwortete Wowereit die Fragen des SABAH-Reporters. Dabei erklärte er: „Es wird eine Atmosphäre geschaffen, als ob das Thema Integration erst jetzt entdeckt worden wäre. Es ist falsch. Durch diese diskriminierende Haltung entstehen in den Köpfen von Millionen gut integrierten Migranten viele Fragezeichen. Ausserdem wird diese Ansicht in der Gesellschaft legitimiert. Wenn ein Bankdirektor so etwas behaupten kann, warum soll ich mich zurückhalten“. Auf die Frage: „Ob in Deutschland die Einwanderungsgesetze wie in Dänemark verschärft werden könnten, antwortete Wowereit: „So etwas wird nicht erwartet, sollte es jedoch auf die Tagesordnung kommen, würden wir uns als Sozialdemokraten dagegen stellen“.

Detaillierte Post auf SABAH AVRUPA – Die Türkische Tageszeitung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.