Erdogans Ägypten-Besuch

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan wurde am Montagabend von tausenden von Ägyptern auf dem Kairoer Flughafen begrüßt. Kairos Straßen waren in der gesamten Stadt mit Plakaten von Erdoğan dekoriert. Ministerpräsident Erdoğan begann seine Kairo-Kontakte mit einer Kranzniederlegung am Grab des unbekannten Soldaten und besuchte anschließend den türkischen Märtyrerfriedhof. Auf dem Friedhof, wo 450.000 gefallene türkische Soldaten begraben liegen, kam es zu emotionalen Momenten. Anschließend kam Erdoğan mit dem Al-Azhar Grosscheich Ahmad Muhammad at-Tayyib und dem ägyptischen Mufti, Dr. Ali Cuma zusammen.

Erdoğan hatte in Istanbul vor seinem ersten Besuch in Ägypten seit der Revolution des Arabischen Frühlings im Land angekündigt, die Türkei sei bereit, Ägypten jede Art von Unterstützung in dieser kritischen und schwierigen Zeit zukommen zu lassen. In Ägypten beabsichtigt Erdoğan, eine Vereinbarung in Richtung einer engeren „strategischen Partnerschaft” zu unterzeichnen sowie Angebote zur Zusammenarbeit, Investitionen und Handel zu unterbreiten.

Ministerpräsident Erdoğan wird im Rahmen seiner Kontakte an der Sitzung zur Bildung eines hochrangigen strategischen Kooperationsrats teilnehmen.

Detaillierte Post auf SABAH AVRUPA – Die Türkische Tageszeitung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *