Weihnachtsstimmung für türkische Gäste / Birgit Büttner

Gersthofen Gäste aus der Türkei auf Besuch: Sechs Tage lang waren zwölf Austauschschüler und Lehrer der Enka Schule aus Istanbul an der International School Augsburg (ISA).

Ihr Heimatland stellten die türkischen Gastschüler in der International School Augsburg in Gersthofen vor. Foto: Birgit Büttner

Dieser Schüleraustausch existiert bereits seit fünf Jahren. Dieses Jahr konnte eine kleine Premiere gefeiert werden; zum ersten Mal waren türkische Schüler und Lehrer zu Gast in Augsburg.

„Als eine internationale Schule ist die ISA bemüht, gute Beziehungen zu anderen internationalen Schulen im In- und Ausland aufzubauen und aufrechtzuerhalten“, erklärt Schulleiterin Cathie Mullen. „Dadurch bekommen unsere Schüler die Chance, Verständnis für andere Kulturen und Religionen zu entwickeln und sie lernen während dieser internationalen Verständigung Achtung vor Bräuchen und Traditionen anderer Kulturkreise.“

Das Wochenende stand ganz im Mittelpunkt des gegenseitigen Kennenlernens. In den Gastfamilien konnten die türkischen Besucher erste Eindrücke sammeln. Am Montag verbrachten Schüler und Lehrer einen ganzen Tag an der ISA. Um den Austauschschülern und Lehrern einen Einblick in das Schulleben zu geben, wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Auf der Welcome Party konnten bereits geknüpfte Kontakte weiter vertieft und neue Bekanntschaften gebildet werden. Unter dem Motto „My country, my culture“ stellten die Teilnehmer ihr Land, Menschen und deren Kultur näher vor.

Lesen Sie hier mehr ….

Detaillierte Post auf Nachrichten

Leave a Reply

Your email address will not be published.