Schafft endlich das Optionsmodell ab!

Bei den Koalitionsverhandlungen wurde beschlossen, dass das Optionsmodell abgeschafft wird, allerdings ist die Reglung, die junge Menschen zwingt sich zwischen zwei Pässen zu entscheiden, immer noch gültig. Während die Bundesländer Hamburg und Bremen eigenen Lösungen gefunden haben, um den Betroffen die Entscheidung zu erleichtern, gibt es in den anderen Bundesländern noch keine Änderung dieses Gesetzes.

Die neue Regierung hatte versprochen, das Staatsbürgerschaftsgesetz so schnell wie möglich zu ändern, aber weil das Optionsmodell immer noch gültig ist, gibt es ein Optionsproblem. Viele junge Menschen können aufgrund von ein bis zwei Monaten, die die Gesetzesänderung braucht, eines ihrer Pässe verlieren. Um das zu vermeiden haben Hamburg und Bremen entsprechende Vorbereitungen getroffen. Die gleiche Sensibilität wird auch von den anderen Bundesländern erwartet.

Detaillierte Post auf SABAH AVRUPA – Die Türkische Tageszeitung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.