Merkel ermuntert Migranten zu Deutschkursen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Migranten zu Deutschkursen ermuntert. Es sollte jeder ermutigt werden, «der die deutsche Sprache noch nicht so gut kann, egal in welchem Alter sie oder er ist, die deutsche Sprache zu erlernen», sagte Merkel am Donnerstag im Anschluss an den Besuch eines Deutschkurses für Mütter von Grundschul- und Vorschulkindern in Hamburg. Von dem kostenlosen Angebot der Volkshochschule zeigte sie sich beeindruckt. «Ich finde es ein sehr beeindruckendes Projekt. Aber es zeigt auch, wie viel Arbeit noch vor uns liegt», sagte die Kanzlerin, die sich noch weitere Integrationsprojekte in der Hansestadt ansehen wollte.

Die Volkshochschule Hamburg bietet die kostenlosen Sprachkurse nach eigenen Angaben seit 2001 an. Derzeit gebe es sie an 44 Grundschulen der Hansestadt. Merkel räumte ein, dass es in diesem Bereich noch viel aufzuholen gelte. «Hamburg hat da ein sehr, sehr gutes Angebot.» Alle seien sich einig gewesen, dass «die Sprache der Schlüssel ist, um Deutschland besser kennenzulernen als neue Heimat».

Detaillierte Post auf SABAH AVRUPA – Die Türkische Tageszeitung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.