Fischer: “Der EU-Prozess der Türkei ist eine Erfolgsgeschichte”

Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer hat die politische Leistung der Türkei in den letzten Jahren, als eine „Erfolgsgeschichte“ bewertet. Nach Angaben wird Fischer eine zusätzliche Aufgabe übernehmen. Ein Sprecher des Europarates teilte mit, dass Fischer eine Art Weisenrat leiten wird, den die paneuropäische Länderorganisation gemeinsam mit der Türkei initiiert hat. Für die Aufgabe wurden neun “herausragende Persönlichkeiten” engagiert, die während des im November beginnenden sechsmonatigen Vorsitzes der Türkei im Ministerkomitee des Europarats über eine Verbesserung des interkulturellen Dialogs nachdenken sollen. Die Gründung des Weisenrats wurde gestern in Brüssel bei einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Fischer teilte mit, dass die Türkei nicht mehr die Türkei vor fünf Jahren sei und sagte: „Das ist eine Erfolgsgeschichte.“

Unteranderem bewertete Verhandlungsführer Egemen Bagıs gestern bei der Pressekonferenz seine dreitägige Brüssel-Reise und sagte: „Auch ohne die Vollmitgliedschaft ist die Türkei die 16. größte Wirtschaft der Welt und die 6. größte Wirtschaft Europas geworden.“

(Diese Pressemitteilung ist vom Presse- und Informationsamt der Republik Türkei entnommen.)

Detaillierte Post auf SABAH AVRUPA – Die Türkische Tageszeitung.

Link: http://almanca.hukuki.net/fischer-%e2%80%9cder-eu-prozess-der-turkei-ist-eine-erfolgsgeschichte%e2%80%9d.htm
Artikel: Fischer: “Der EU-Prozess der Türkei ist eine Erfolgsgeschichte”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.