Europa kann die Krise mit Türkei überwältigen

Der Verband Türkischer Unternehmer und Industrieller in Europa (ATIAD) hat auf seiner 4. Tag der türkischen Wirtschaft in Düsseldorf hochrangige Politiker und Arbeitgeber zusammengebracht. Die diesjährige Veranstaltung fand unter dem Motto “Mut zum Wechseln: Übernehmen, Weiterführen, Gewinnen!“ im Congress Center statt.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier lobte das Wirtschaftswachstum der Türkei in den letzten Jahren und sagte, dass die EU und Deutschland von dieser Entwicklung profitieren muss. Er erinnerte daran, dass sich die EU in einer tiefen Finanzkrise befindet und: „In so einer Phase müssen die EU und Deutschland eng mit der Türkei zusammenarbeiten.“

Die Türkei sei dabei sich zu als regionale Wirtschaftsmacht zu etablieren, so Steinmeier und: „Das Gewicht der Türkei in internationalen Beziehungen hat in den letzten Jahren zugelegt. Das Land hat sich zu einer Machtbrücke zwischen Europa und Asien entwickelt. Indem die Türkei Demokratie, Islam und Säkularismus vereint hat, ist sie zu einer interkontinentalen Vermittler geworden. Das Land kann zum Vorbild für die Staaten des Nahostens werden.“

Der türkische Botschafter in Berlin, Hüseyin Avni Karslıoğlu, brachte Steinmeiers Forderung nach Visaerleichterungen zur Sprache. Karslıoğlu kritisierte, dass es in diesem Punkt seit Jahren keine positive Entwicklung gibt und: „Türkische Arbeitgeber, die aufgrund der Visabedingungen nicht nach Deutschland kommen können, werden sich an China oder den USA wenden und die erforderlichen Maschinen aus anderen Ländern kaufen. Auch der deutsche Außenminister Guido Westerwelle ist für Visaerleichterungen.“

Der ATIAD Vorsitzende Recep Keskin ging in seiner Rede auf die Übernahme von Unternehmen ein. Er wies daraufhin, dass in Deutschland bald 70.000 Firmen nach neuen Eigentümern suchen werden und diese Kapazitäten ein hohes Potential für die türkischen Anleger und Arbeitgeber bieten.

Detaillierte Post auf SABAH AVRUPA – Die Türkische Tageszeitung.

Link: http://almanca.hukuki.net/europa-kann-die-krise-mit-turkei-uberwaltigen.htm
Artikel: Europa kann die Krise mit Türkei überwältigen
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*