Die Parlamentswahlen 2011 in der Türkei

Die Parlamentswahlen 2011 in der Türkei umfassen die Wahlen der 24. Periode der Abgeordneten des Türkischen Parlamentes am 12.Juni 2011. Nach 34 Jahren werden diese Wahlen zum ersten Mal keine Frühwahlen sein.

Mit der umstrittenen Erneuerung des Grundgesetzes durch das Referandum am 21.Oktober 2007 wurde unter anderem die Legislaturperiode des Parlaments von fünf auf vier Jahre gekürzt.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verkündete am 3.Oktober 2010, dass die Parlamentswahlen 2011 ein Monat früher, also Anfang Juni, stattfinden werden.

Der Vorschlag wurde im Plenum des Türkischen Parlaments einstimmig angenommen.

April 2010 wurden einige Veränderungen im Wahlrecht vorgenommen.

Außerdem darf man ab 25 Jahren als Abgeordneter gewählt werden.

Die AKP wird 186.544.000, die CHP 83.608.000, die MHP 57.148.000 Türkische Lira Wahlhilfe bekommen.

Umfragen

Vor den Wahlen werden durch verschiedene Meinungsforschungsinstitute Umfragen getätigt.

Bei näherer Betrachtung der Umfragen stellt man fest, dass die Wähler der unter 10%-Parteien sich immer mehr zu Wählern der größeren Parteien entwickeln. Somit betrachtet man einen Aufstieg der Stimmen bei AKP, CHP und der BDP(unterstützende Unabhängige), wobei bei der MHP weder ein Aufstieg noch ein Abstieg zu verzeichnen ist. Bei den letzten Umfragen im März-April 2011 konnte die AKP 48.2 – 51.2 %, die CHP 24.4 – 28.8 %, die MHP 10.7 – 15.0 % und die BDP 4.3 – 6.6 % der Stimmen für sich entscheiden.

Die beteiligten Parteien

Bei den Türkischen Parlamentswahlen 2011 werden folgen Parteien und Unabhängige an den Wahlen teilnehmen:

ADALET VE KALKINMA PARTISI

DEMOKRAT PARTI

CUMHURIYET HALK PARTISI

MILLET PARTISI

LIBERAL DEMOKRAT PARTI

SAADET PARTISI

HAK VE ESITLIK PARTISI

HALKIN SESI PARTISI

MILLIYETCI HAREKET PARTISI

DOGRU YOL PARTISI

TÜRKIYE KOMÜNIST PARTISI

MILLIYETCI VE MUHAFAZAKAR PARTI

BÜYÜK BIRLIK PARTISI

DEMOKRATIK SOL PARTI

BAGIMSIZ (UNABHÄNGIGE)

Detaillierte Post auf SABAH AVRUPA – Die Türkische Tageszeitung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.