Denkanstöße aus der Türkei

Aus Istanbuls Reaktion auf Horst Seehofer lässt sich lernen – aus dem Erfolg vieler Migranten auch.

CSU-Chef Horst Seehofer warnt vor Zuwanderung aus “anderen Kulturkreisen” und bedient damit dumpfe Ängste. Aber die Türkei, die gemeint ist, reagiert nicht empört, sondern souverän und bedacht. Davon können manche in Deutschland lernen.

Lernt Deutsch, schickt eure Kinder auf die besten Schulen, passt euch den Sitten der Deutschen an, achtet ihre Gesetze – so der Appell des türkischen Europaministers Egemen Bagis an seine in Deutschland lebenden Landsleute. Das zeigt: In der Türkei, deren Ministerpräsident Erdogan bisher Auswanderer beschwor, nur ja nichts von ihrer türkischen Identität aufzugeben, beginnen zumindest einige Politiker umzudenken. Davon können manche in Deutschland lernen – die Integrationsdebatte ist zu wichtig, um sie für parteipolitisches Kalkül oder persönliche Eitelkeiten zu instrumentalisieren.

Lesen Sie hier mehr ….

Detaillierte Post auf Nachrichten

Leave a Reply

Your email address will not be published.